Rottmann Immobilien

Wird das Einfamilienhaus bald verboten?

Wer heute noch ein Einfamilienhaus bauen will, steht vor einigen Problemen. Dabei gilt es noch immer als die beliebteste Hausform. Doch wie lange ist der Neubau eigentlich noch möglich?
Die Debatte ums Einfamilienhaus ist in Deutschland eine hochemotionale. Für die einen der ultimative Traum vom Eigenheim, für andere ein weiterer Faktor bei der Umweltzerstörung. Laut einer Studie von Interhyp gilt für 64 Prozent der Befragten das Einfamilienhaus als die beste Hausform – wenn man die politischen und umweltpolitischen Debatten außenvorlässt. Aufgrund der steigenden Baukosten sinkt die Zahl der jährlich neu gebauten Einfamilienhäuser. Und nun machen auch einzelne Städte den Bauherren das Leben schwer. Münster zum Beispiel will den Neubau von Einfamilienhäusern aus Klimaschutzgründen einschränken. Auch in einzelnen Stadtteilen Hamburgs wurden die Bebauungspläne dementsprechend angepasst. Bauministerin Klara Geywitz (SPD) steht dem Neubau von Einfamilienhäusern ebenfalls kritisch gegenüber. Man solle eher auf leere Bestandsimmobilien zurückgreifen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner