Rottmann Immobilien

Kommt das Aus für Öl- und Gasheizungen eher als geplant?

Die Bundesregierung plant, dass Öl- und Gasheizungen noch bis 2045 genutzt werden dürfen. Das EU-Parlament wünscht sich, dass das Aus schon deutlich früher kommt. Für Hauseigentümer hätte das weitreichende Folgen.
Denn während Deutschland sich verpflichtet hat, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu sein, sieht der neueste Beschluss des EU-Parlaments vor, dass fossile Brennstoffe bei Heizkesseln nur noch bis Ende 2039 erlaubt sind. In Kraft treten die Vorgaben zwar erst, wenn die EU-Staaten zustimmen. In der Regel ist dies allerdings nur eine Formsache. Hauseigentümer könnten also bald dazu gezwungen sein, ihre Finanzierungsplanung anzupassen – und fünf Jahre früher als bisher geplant auf eine Heizung ohne fossile Brennstoffe umzurüsten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner