Rottmann Immobilien

Makler gerade gefragt wie lange nicht mehr

Die Trendwende auf dem Immobilienmarkt sorgt dafür, dass immer mehr private Verkäufer auf einen Makler zurückgreifen. Zum Teil stieg der Marktanteil der Makler um 10 Prozent an.
Laut Professor Stephan Kippes, Leiter der Marktforschung beim Immobilienverband Deutschland (IVD), hat der Makler-Marktanteil im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Die größte Steigerung gab es in Düsseldorf mit 10 Prozent mehr, dahinter liegen München und Stuttgart mit einem jeweiligen Anstieg um 5 Prozent. In Berlin waren Makler demzufolge an 85 Prozent der Immobiliengeschäfte beteiligt. Grund für diese Entwicklung ist, dass es deutlich schwieriger geworden ist, überhaupt noch Käufer zu finden. Daher denken viele Eigentümer um und gehen sofort zum Makler. Mancher probiert es zuerst noch selbst und wenn sie merken, dass es nicht so leicht ist, kommen sie doch auf einen Immobilienprofi zurück.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner