Rottmann Immobilien

Hypoport: Anstieg privater Immobilienfinanzierungen erwartet

Die Nachfrage nach privaten Bau- und Immobilienfinanzierungen hat sich seit dem Jahreswechsel stabilisiert. Der Plattformanbieter Hypoport rechnet damit, dass sich der positive Trend der ersten beiden Monate 2024 fortsetzt.
Europace, das größte Tochterunternehmen der Gruppe, habe im vierten Quartal 2023 erstmals seit rund anderthalb Jahren wieder mehr Transaktionen verzeichnet als im Vorjahreszeitraum, so Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender von Hypoport. Während das Unternehmen weiter extrem wenige Neubaufinanzierungen verzeichnet, ist vor allem die Nachfrage nach Finanzierung von Bestandskäufen deutlich gestiegen. Durch den leer gefegten Mietimmobilienmarkt und weiter steigende Mieten sei der Wohneigentumserwerb für junge Familien zunehmend alternativlos, so Slabke. Durch die sinkenden Immobilienpreise und steigende Einkommen sei ein Kauf inzwischen auch wieder besser leistbar.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner