Rottmann Immobilien

Tausende Förderanträge für Heizungstausch bewilligt

Innerhalb von nur 3 Wochen wurden bereits rund 8.000 Anträge für staatliche Fördergelder zum Heizungstausch bewilligt, wie aus Ministeriumskreisen bekannt wurde.
Diese enorme Nachfrage verdeutlicht: Hausbesitzer sind zum Umstieg auf klimafreundlichere Heizsysteme wie Wärmepumpen bereit, wenn dieser entsprechend gefördert wird. Zuletzt war die Nachfrage nach Wärmepumpen eingebrochen. Die Gesamtsumme der genehmigten Fördergelder beläuft sich auf imposante 124 Millionen Euro. Das Programm richtet sich zunächst an Eigentümer von bestehenden Einfamilienhäusern, die selbst darin wohnen. Es bietet verschiedene finanzielle Anreize, darunter eine Grundförderung sowie Bonuszahlungen für Effizienz und Einkommen. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Begrenzung der förderfähigen Investitionskosten auf 30.000 Euro.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner